Weltpolitik

Ich maße mir nicht an, etwas von globaler Politik zu verstehen, dennoch habe ich eine Meinung zu dem, was gerade in der Ukraine statt findet. I just want to say: Putin go home.

Disclaimer: Es folgt eine lose Gedankensammlung, sie erhebt keinen Anspruch auf Gültigkeit, sie ist eine persönliche Meinung; ich versuche, das ganze irgendwie zu sortieren, denn niemals hätte ich gedacht, dass der Alptraum Ost vs. West aus meiner Kindheit in diesem Maße wieder auferstehen könnte.

 

Dass er so unverhohlen mit Atomwaffen droht, dass er ein souveränes Land überrennt, ein paar Tage nachdem die olympischen Spiele, ein Fest, das seit der Neuzeit als ein Fest zur Völkerverständigung gelten sollte, vorbei sind, – that´s not the world I want to live in.

Er redet von einem Genozid, der in der Ukraine statt finden soll, von dem hier niemand jemals etwas gehört hat und nicht einmal China kann vertuschen, was es mit den Uiguren macht. Seine Ausreden sind mir letztendlich egal, mich schockiert auch nur minder, dass er sämtlichen politischen Vertretern, die ihn in den letzten Wochen besuchten, eiskalt ins Gesicht gelogen hat; was mich wirklich beunruhigt, ist wie sehr dieser Mann uns in der Zange hat.

Das halbe Netz hackt auf Deutschland rum, weil es nicht sofort den Ausschluss aus dem SWIFT Verfahren unterstützt, jo, wir haben trotz kaltem Krieg und alles über 50 Jahre lang zuverlässig Gas aus Russland bekommen, wer soll denn ahnen, dass dieses stillschweigende Abkommen von heute auf morgen gebrochen werden kann? Kann man uns denn wirklich verübeln, dass wir da grade mal eben nachdenken müssen, ob und wie wir die Konsequenzen eines möglichen Stopps der Gaslieferungen kompensieren können? Natürlich wäre es besser, wir hätten uns schon unabhängig gemacht, und natürlich wäre es besser, die EU geschlossen zu sehen aber die Situation ist jetzt, wie sie ist; ein Gasstopp beträfe nicht nur uns, sondern auch Ungarn, die baltischen Staaten, Italien und Tschechien.

Frau Baerbock hat das schon richtig gesagt, den Herrn Putin und seinen Außenminister selbst zu listen, die beiden müssen isoliert werden, zu ihnen muss die Wut gehen, nicht wie üblich ins kleine Volk, das auf der ukrainischen Seite bluten und auf unserer Seite für alles bezahlen muss, und auch ist es unklug, uns gegenseitig nieder zu machen, für das, was in der Politik nun beschlossen wird. Politiker können nur deshalb mit uns machen was sie wollen, weil wir uns verdammt nochmal in überhaupt keinem Punkt irgendwie einig sind; die Corona Pandemie hat sogar mir klar gemacht, dass wir geradezu danach gieren, gespalten zu werden, wir lieben es, unseren Hass im Netz auszukübeln, uns in Demonstrationen und Gegendemonstrationen die Plakate um die Ohren zu schlagen, etc. pp.

Eins der Narrative lautet, Putin möchte Großrussland zurück. Ja, möchte er vielleicht aber speziell die Ukraine besitzt eins der größten Schwarzerdevorkommen weltweit und wir werden immer mehr Menschen, also möchten sich auch immer mehr Länder Zugriff auf diese Böden sichern. Auch China steigert seine Importe aus der Ukraine jährlich, ich würde sagen, die Hunger Games Nahrungsmittelkriege wurden eröffnet.

Und falls es noch jemand entgangen sein sollte: die Ukraine wollte sowohl in die EU als auch in die Nato, seit 2018 steht das als Ziel in der ukrainischen Verfassung; für souveräne Staaten sollte gelten, dass sie in in die Clubs dürfen, die ihnen gefallen.

Eigentlich bin ich kein Fan vom Nationalstaatengedöns, sie verhindert letztendlich eine Einigung der Menschheit in ein paar grundsätzlichen Dingen. Aber wenn wir schon Grenzen haben, sollten sie, 400 Jahre nach Begründung des völkerrechtlichen Konzepts souveräner Nationalstaaten, auch eingehalten werden.

Last but not least hat man nun den ultimativen Beweis dafür, dass sich der Präsident des größten Lands der Erde einen feuchten Kehricht für selbiges interessiert. Er befindet sich damit im selben Sumpf, wie alle anderen Politiker, die bloß nach Macht streben, statt die Erhaltung des Planeten im Sinn zu haben. Das ist so gefährlich dumm, auf altmodische Weise und mit Konzepten die sich immer als falsch herausstellten, zu versuchen Pfründe zu sichern, statt sich zusammen zu setzen und mit der geballten Technik und dem gesamten Wissen der Menschheit eine Zukunft zu bauen, die für alle Platz hat.

2 Kommentare:

  1. backgroundsinger

    👍👍👍

Kommentare sind geschlossen